farbenmix

21 April 2006

Fotos wild und schön... oder schön wild...

So, nach üppigen Osterferienbesuch und dem Einstellen von vielen Stoffresten geht es jetzt endlich weiter...

Ich werde oft nach unseren Fotos gefragt, daher hier mal mein Rezept :-)

Eine normale Digitalkamera reicht mir aus, denn es sollen ja keine Model-Fotos werden. Sie sollen natürlich die genähten Modelle gut zeigen, auch die Freude an Farbenvielfalt, Mustern und beim Tragen ausdrücken.
Das Fotografieren von Malina ist manchmal wirklich aufwendiger als das Nähen, aber wir haben immer viel Spaß :-)


Auf manchen Bildern ist sie gar nicht mehr drauf, schon innerhalb der Auslösezeit weggehüpft .....


Die meisten Fotos sehen so aus :



Dann gibt es die Bilder mit einem unpassendem Hintergrund, wie Mülltonnen u.ä., da habe ich dann nicht aufgepasst...

oder ich vergesse gerne mal, den ganzen Kopf mit auf das Bild zu bringen:


Es gibt Tage, an denen sie keine Lust hat zu "brezeln" ( so heißt das bei uns :-) ), dann macht es schon überhaupt keinen Sinn ...

Also braucht es immer ca. 10 Fotos bis ein brauchbares dabei ist :-)

Ganz nebenbei entstehen manchmal auch ganz sinnige Bilder, welche zwar nicht die Kleidung zeigen, aber dafür gerne ins Fotoalbum wandern.

Da das Bild gut 1000 Pixel breit ist, öffne ich es mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Ich benutze seit Jahren PhotoImpact, es liegt auch oft mal gratis bei den Computerzeitschriften bei.

Man kann den gewünschten Ausschnitt ausschneiden und verkleinert das Foto dann auf eine Bildbreite von 500 Pixel, so passt es auch in die Galerie. Falls die Farben nicht originalgetreu sind, gibt es viele Einstellungen um Aufzuhellen, den Kontrast zu erhöhen usw. Ich bemühe mich aber um Tageslichtbilder, dann kommen die Farben meist schon gut hin. Auch etwas Nachschärfen kann manchmal nicht schaden.

Zum Schluss gibt es in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen einen Weboptimierer. Dieser rechnet die Ladezeit des Bildes etwas herunter. Die Qualität leidet kaum, aber es baut sich auf Webseiten schneller auf, braucht nicht soviel Speicherplatz und läßt sich auch schneller per Email verschicken. Dies "neue" Foto speichere ich auch unter einem anderen Namen ab, so bleibt das Original erhalten.

Den besten "Geheimtip" bekam ich von Nancy ! Sie gab den Rat, die Kinder immer "ungekämmt" zu fotografieren :-). Dies wirkt wirklich natürlicher. Aber genauso wichtig finde ich, möglichst auf Augenhöhe des Kindes zu fotografieren, außer es sitzt auf dem Baum :-)


Hosen und Tunika sind schon Designbeispiele für den im Mai erscheinenden Schnitt WEEKE, einer Tunika-Kombi... :-)