farbenmix

23 Dezember 2006

TWIRLY - Nicky


Gestern wußte ich nicht so recht, was ich nähen sollte... da hat dann jemand Nettes mir den Vorschlag gemacht, ein pinkiges Oberteil zu dem braunen LISANN-Rock zu nähen und dies war eine klasse Idee :-)
Aus kuscheligem Nicky, mit dem twirlygen Schriftzug ist der Pulli nun absolut perfekt zum Rock und dieser wirkt ganz lässig und gar nicht so edel wie mit anderen Schokoteilen kombiniert.
Den Schriftzug habe ich mittels Fixierstickflies übertragen. Fixierstickflies ist papierartig, hat eine Seite zum Aufbügeln und ist nach dem Nähen einfach wieder abreißbar.
Auf die "gummierte" Seite wird der Schriftzug, oder eben etwas anderes gezeichnet. In diesem Fall einfach das Wort "Twirly"und ein paar Herzen. Nun prüfen, ob alles auf der weichen Seite des Flieses auch gut zu sehen ist und auf die linke Seite des Stoffes an der gewünschten Stelle aufbügeln. Auf die rechte Stoffseite wird nun ein größeres Stoffstück gesteckt, aus welchem die Applikation sein soll. Es kann cool fransender oder auch ein nicht fransender Stoff benutzt werden. In diesem Fall habe ich mich für nicht fransenden schokobraunen Interlock entschieden.
Den Schriftzug habe ich mit relativ kleinen Geradstich umrandet. Wenn ihr das Bild groß klickt, ist es besser zu erkennen.
Zum Schluss den überstehenden Stoff abschneiden und das Flies auf der Rückseite entfernen, überbügeln...FERTIG !


Da Strickstoffe wie Jersey, Nicky, Interlock etc. am besten mit einer speziellen Jerseynadel genäht werden, hatte ich früher immer das Problem, herauszufinden, was für eine Nadel gerade in der Maschine ist, bzw. nicht die Ordnung die ausgetauschte Nadel wieder in ihr Schächtelchen zu sortieren.
Das habe ich irgendwann mal für mich gelöst und an der Overlockmaschine an dem "Galgen" zwei entsprechende Stoffstückchen mit Stecknadel befestigt. Nun kommt jede ausgetauschte Nähmaschinennadel sofort nach dem Nähen in "ihren" Stoff und ich sehe auf einen Blick, welche Nadel gerade in der Maschine ist. Bei diesem Beispiel steckt die Nadel im Tricotstoff, in der Maschine befindet sich also die normale Nähnadel.
Da meine Nähmaschine keinen "Galgen" besitzt, habe ich die etsprechenden Läppchen an der Schreibtischlampe befestigt :-)

Viele von euch sind sicher ordentlicher als ich... aber mir hilft es... bessere Methoden gerne zu mir :-)

Labels: